Konstruktive Kritik – ernsthaft böse oder doch nett gemeint?

Konstruktive Kritik – ernsthaft böse oder doch nett gemeint?

Definition
Eine konstruktive Kritik ist eine höfliche und sachliche Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen. Sie ist in den meisten Fällen einer Standardkritik vorzuziehen und soll dem Kritisierten helfen, konkrete und situationsbezogene Fehler erkennen und beheben zu können. Im Gegensatz dazu steht die destruktive Kritik, die mit persönlichen Angriffen auf keine Verbesserung der Situation abzielt, sondern lediglich den Kritisierten Schaden soll. Ursachen dafür sind oft Neid, Minderwertigkeitskomplexe oder schlechte Laune.

Wie kritisiere ich konstruktiv?
Richtige Kritik setzt meist Erfahrung voraus. Wichtig ist, dass sie nicht in den destruktiven Bereich abrutscht und somit mehr Schaden anrichtet als hilft.

Hier ein paar Tipps:

1. Den richtigen Zeitpunkt erwischen!
Kritisieren Sie nur dann, wenn Sie mit ihrem Gesprächspartner alleine sind. Er/ Sie sollte genügend Zeit besitzen, um Ihnen die volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

2. Fangen Sie mit positiven Aspekten an!
Versuchen Sie, das Gespräch mit einer angenehmen Atmosphäre beginnen zu lassen. Dazu gehört auch, dass Sie ruhig und freundlich bleiben.

3. Arbeiten Sie mit Ich-Botschaften!
Tragen Sie ihre Kritik klar und deutlich vor, ohne dabei weit auszuschweifen. Durch Ich- Botschaften fühlt sich ihr Gesprächspartner nicht angegriffen: ” Ich finde, das Bild käme besser zur Geltung, wenn der Hintergrund blau wäre”. Beruhen Sie sich dabei auf konkrete Fakten, damit die Situation für den Anderen gut nachvollziehbar ist.

4. Stellen Sie Fragen!
Mit Fragen regen Sie Ihrem Gegenüber an, über diese Situation nachzudenken. Vielleicht bemerkt er/ sie, dass diese Idee doch nicht so gut ist : ” Warum hast du gerade diesen Hintergrund für das Bild gewählt?”

5. Suchen Sie gemeinsam nach Lösungen!
Hilfreich ist es für ihren Gesprächspartner, wenn Sie ihm/ ihr einen Lösungsvorschlag anbieten, mit dem er/ sie etwas anfangen kann. Am besten ist es, wenn Sie gemeinsam nach einer guten Lösung suchen oder sogar einen Kompromiss finden.

Fazit:
Bei jeder Kritik muss jedoch beachtet werden, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Es sollte jede Perspektive objektiv und genau betrachtet werden, bevor man seine konstruktive Kritik vorbringt. Auch ist so eine Kritik nicht angebracht, wenn diese schon von mehreren Leuten geäußert wurde, denn Wiederholungen sind nervig und reizend Ihren Gegenüber nur.

Wie nehme ich konstruktive Kritik an?
Da konstruktive Kritik nur auf die Verbesserung der Situation abzielt, sollte Sie ihr immer Gehör geschenkt werden. Nehmen sie die Kritik als ein Geschenk und entscheiden, ob sie es behalten, verinnerlichen oder abweisen wollen.

3 goldene Tipps zum Annehmen von Kritik:

1. Zeigen Sie Bereitschaft für die Annahme von Kritik!
Machen Sie sich jederzeit auf Kritik gefasst, seien sie offen für jegliche Verbesserungsvorschläge und hören sie genau zu, um schmerzhafte Missverständnisse zu vermeiden. Unterscheiden Sie konstruktive von destruktiver Kritik!

2. Legen sie keine Rechenschaft für ihre Arbeitsweise ab!
Die erste Reaktion ist meistens die Verteidigung, was aber vermieden werden sollte. Der/die Kritiker/ in würde sich nicht umsonst die Mühe machen, Verbesserungen vorzuschlagen, wenn diese Seiner/ Ihrer Meinung nach unberechtigt sind. Falls Sie doch noch nach längerem Überlegen der Meinung sind, unberechtigt kritisiert worden zu sein, holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Hilft Ihnen auch das nicht weiter, sprechen Sie mit dem / der Kritiker/ in und fragen freundlich nach, ob die Kritik noch einmal detailliert erklärt werden kann. Sind Sie trotzdem noch verschiedener Meinung, helfen auch Diskussionen und Streitereien nichts, denn jeder hat verschiedene Geschmäcker.

3. Setzen Sie Kritik um!
Haben Sie nach Abhandeln der eben genannten Schritten erkannt, dass die Kritik vielleicht doch nicht so unberechtigt war, versuchen Sie, diese auch umzusetzen. Probleme können nämlich erst gelöst werden, wenn sie erkannt worden sind. Vermeiden Sie Trotz- Reaktionen oder falsche Schamgefühle, denn jeder macht Fehler!

Kritik zu erfahren, ist immer eine unangenehme Erfahrung. Doch wir können und nur verbessern, wenn es genug ehrliche, mutige Menschen gibt, die bereit sind zu helfen. Jeder wünscht sich, die Wahrheit durch freundliche, aber deutliche Worte zu hören, anstatt nur lieb lächelnde Menschen zu begegnen, die nur sagen, was Sie gerne hören möchten.

Fazit:
Auch sollte jeder bemüht sein, Ratschläge genauso bereitwillig und aufrichtig einzustecken wie zu verteilen. Nicht jede Kritik ist schlecht – und doch wird konstruktive Kritik zu oft mit destruktiver Kritik beantwortet und zerstört den ursprünglich nett gedachten Verbesserungsvorschlag!