Arbeiten in Australien

Australien

Grunddaten

Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Hauptstadt: Canberra
Amtssprache: Englisch
Fläche: 7.692.030 km²
Einwohnerzahl: 24.314.833
Währung: Australischer Dollar

Jeder Mensch denkt bei dem Wort “Australien” automatisch an Koalas und Eukalyptus, aber auch an Wüsten, Viehzucht und an den Ayers Rock. Australien liegt auf der Südhalbkugel im Indischen und Pazifischen Ozean. Der Staat Australien erstreckt sich über den Kontinent Australien, einigen kleineren Inseln und der Insel Tasmanien. Die Hauptstadt Canberra ist eine künstlich erstellt Hauptstadt, da sich die Städte Melbourne und Sydney nicht einigen konnten, welche von ihnen die Hauptstadt werden sollte. Der Ayers Rock ist schon längst ein bekanntes Motiv aus Australien geworden. Der Westen und das Zentrum Australiens ist zum Teil unbewohnbar, ansonsten ist einer der größten Sektoren die Weidewirtschaft. Das Klima ist sehr vielseitig, so reicht Australien von den Tropen über die Subtropen, bis hin zu gemäßigtem Klima.

Geographische Lage

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung
Ein Aufenthaltsvisum mit Arbeitserlaubnis muss vor Beginn der Arbeit beim Arbeitgeber oder bei den Botschaften beantragt werden. Die Zeit zwischen Beantragung und Bewilligung kann dabei sehr lange dauern, weshalb es sich empfiehlt dieses Visum bereits in Deutschland und lange Zeit vor Reiseantritt zu beantragen. Für Einwanderer gilt zusätzlich die Teilnahme an einem Englischtest, sowie die Erfüllung eines Punktesystems. Eine andere Alternative für einen kurzen Aufenthalt ist das Working-Holiday-Visum. Dieses erlaubt einen Aufenthalt von 12 Monaten, von denen allerdings maximal 3 Monate gearbeitet werden dürfen.

Das Sozialversicherungssystem in Australien
In Australien sind gesonderte Abgaben für eine Sozialversicherung nicht nötig, da alle Sozialleistungen von den Steuern finanziert werden. Diese können aber erst ab dem 2. Lebensjahr in Australien und nur mit einer Aufenthaltserlaubnis bezogen werden. Trotzdem sollte man sich aber auch zusätzlich privat versichern, da die Sozialleistungen sonst nicht sehr umfangreich sind.

Der Lebensstandard in Australien
Der Lebensstandard in Australien ist in etwa vergleichbar mit dem Lebensstandard in den westeuropäischen Ländern. Dabei ist zu beachten, dass die Lebenshaltungskosten in den Städten zum Teil bedeutend höher sind, als die Lebenshaltungskosten auf dem Land.

Der Wohnungsmarkt in Australien
In Australien ist es im Allgemeinen üblich seine Wohnungen zu kaufen. Mietwohnungen kommen daher weniger häufig vor und sind vor allem in größeren Städten zu finden. Die Mietverträge haben üblicherweise eine Laufzeit von 6-12 Monaten. Da viele Vermieter ihre Wohnungen über Agenturen anbieten, sollte man sich bei den regionalen Agenturen einmal etwas genauer umsehen.

(Dieser Text stellt eine Grundinformation über das Land dar. Er wird zwar ständig aktualisiert, jedoch können wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen geben. Um tagesaktuelle Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seiten des Auswärtigen Amts.)