Arbeiten in Deutschland

Deutschland

Grunddaten

Staatsform: Parlamentarische Republik
Staatsregierung: Parlamentarische Demokratie
Hauptstadt: Berlin
Amtssprache: Deutsch
Fläche: 357.385,71 km²
Einwohnerzahl: 82.310.000
Währung: Euro
Mitglied der EU

Geographische Lage

 

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung
Wer in Deutschland arbeiten möchte, braucht grundsätzlich immer eine Arbeitserlaubnis, es sei denn, man kommt aus einem der Mitgliedsstaaten der EU. Zusätzlich zu der Arbeitserlaubnis wird auch noch ein gültiges Visum oder eine gültige Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Dabei kann die Aufenthaltsgenehmigung von den Mitgliedsstaaten der EU auch noch nach der Einreise beantragt werden, von allen anderen muss dies noch vor der Einreise geschehen.

Das Sozialversicherungssystem in Deutschland
In Deutschland gibt es eine gesetzliche Kranken-, Unfall-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Wenn diese Versicherungen nicht ausreichen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann kann man zusätzlich Sozialhilfe beantragen. Wem diese gesetzlichen Versicherungen nicht genug sind, der kann sich zusätzlich auch noch freiwillig privat versichern.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland
Für Arbeitsuchende in der Gastronomie und Hotellerie ist der deutsche Arbeitsmarkt perfekt geeignet, da dringend nach rund 70.000 Mitarbeitern und 20.000 Auszubildenden gesucht wird und sich so die idealen Chancen auf die Wunschausbildung oder den Wunscharbeitsplatz bieten.

Der Wohnungsmarkt in Deutschland
In Deutschland leben die meisten Menschen aus der Stadt in Mietwohnungen, wobei auf dem Land vor allem Eigentumswohnungen vorkommen. Es empfiehlt sich in Deutschland zuerst eine Wohnung zu suchen und erst danach einzureisen (oft hilft auch der zukünftige Arbeitgeber gerne bei der Suche nach der geeigneten Wohnung). Freie Wohnungen werden meist von Bauvereinigungen oder Maklern angeboten und sind in den lokalen Tageszeitungen inseriert.