Arbeiten in Frankreich

Frankreich

 

Grunddaten

Staatsform:
Semipräsidiale Republik
Hauptstadt: Paris
Amtssprache: Französisch
Fläche: 672.352 km²
Einwohnerzahl: 66.991.000
Währung: Euro
Mitglied der EU

Frankreich ist bekannt für seine großen Weinanbaugebiete und vielfältige Kultur. Die größten Flüsse in Frankreich sind die Seine und die Rhône. Weiterhin ist zu bemerken, dass Frankreich, obwohl es einen Anteil an den Alpen hat, im Allgemeinen eher ein sehr ebenes Land mit wunderschönen Küstengebieten ist.

 

Geographische Lage

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung
Bürger der EU-Staaten brauchen zur Einreise kein Visum. Möchte man länger als 3 Monate in Frankreich bleiben, dann sollte man eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Eine Arbeitserlaubnis brauchen EU-Bürger nicht.

Das Sozialversicherungssystem Frankreichs
In Frankreich ist jeder Arbeitnehmer verpflichtet in die französische Sozialversicherung einzutreten. Diese Versicherung beinhaltet eine Kranken-, Invaliditäts-, Todesfall-, Altersversorgungs- und Arbeitslosenversicherung, sowie Kindergeld und Witwenversorgung. Gesetzlich ist noch eine zusätzliche Rentenversicherung vorgeschrieben. Zu der gesetzlichen Krankenversicherung braucht man meist noch eine Zusatzversicherung.

Der Arbeitsmarkt in Frankreich
In Frankreich steigt die Arbeitslosenquote und es herrscht eine hohe Jugendarbeitslosigkeit. Der wachsende wirtschaftliche Sektor ist, wie in vielen europäischen Ländern, der Dienstleistungssektor. Es ist außerdem zu bemerken, dass die Langzeitarbeitslosigkeit stetig abnimmt.

Der Lebensstandard in Frankreich
Der Lebensstandard in Frankreich entspricht ungefähr dem Lebensstandard in Deutschland. Zudem muss man das gute Essen in Frankreich erwähnen.

Der Wohnungsmarkt in Frankreich
Bei der Wohnungssuche in Frankreich empfiehlt sich die Suche über einen Immobilienmakler.

 

(Dieser Text stellt eine Grundinformation über das Land dar. Er wird zwar ständig aktualisiert, jedoch können wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen geben. Um tagesaktuelle Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seiten des Auswärtigen Amts.)