Ausbildung Touristikassistent/in

Zu den Tätigkeiten eines Touristikassistent gehört das Erfassen von Reiseangeboten, dem Vermitteln und Verkaufen dieser Dienstleistungen und das Beraten des Kunden. Zusätzlich ist er noch für den Tourismusmarketing zuständig, wertet Informationsmaterial von Anbietern aus, bucht Fährpässe oder Flüge und studiert Pauschal- oder Individualreisen. Eine systematische Arbeitsweise mit guten Umgang ist hier mitunter für Teamarbeit besonders nützlich.

Ausbildungsvoraussetzungen
Zu den Grundvoraussetzungen für die Ausbildung zum/ zur Assistent/in für Gesundheitstourismus/- prophylaxe gehört ein mittlerer Bildungsabschluss. Manchmal wird jedoch auch eine Fachhochschul- oder Hochschulreife verlangt. Auf Fremdsprachenkenntnisse wird besonders Wert gelegt.

Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung zum/ zur Touristikassistent/in dauert in der Regel 2 Jahre

Ausbildungsinhalte

  • Analyse und Gestaltung von Marketingprozessen
  • Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von Managementprozessen
  • Gestaltung von Kommunikationsprozessen
  • Planen, Realisieren. Präsentieren und Auswerten von Projekten
  • Beschaffung von touristischer Leistung am Markt
  • Organisieren und Verkaufen von Reisen
  • Erschließen von Finanzquellen, Einsetzen von Finanzmitteln

Berufsschule
Der Unterricht findet in Klassenverbänden in schulischen Unterrichtsräumen und schuleigenen Computerräumen statt. Die Berufspraktika erfolgen in den Unternehmen der Tourismusbranche und des Fremdenverkehrsgewerbes.

Aufstiegsmöglichkeiten
Eine Aufstiegsmöglichkeit bietet sich durch eine Weiterbildung als –> Betriebswirt/in in Touristik und Reiseverkehr <– oder an. Ebenso kann man eine Prüfung als Touristikfachwirt/in ablegen. Personen mit Hochschulzugangsberechtigung können auch in ein Studium einen Bachelorabschluss im Bereich Betriebswirtschaft absolvieren.

Fortbildungsmöglichkeiten
Eine fachliche Anpassungsweiterbildung kann in Form von Projektmanagement, Verkaufstraining, Verkaufsberatung, Verkaufsförderung usw. erfolgen. Auch für spezialisierte Einsatzgebiete finden sich Weiterbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Marketing, Werbung usw.