Berufsportraits für die Bereiche Sales und Marketing

Bereich Sales

Der Einstieg im Bereich Sales erfolgt meistens über den Job als Verkaufsrepräsentant. Der Verkaufsrepräsentant unterstützt das Sales Team vor allem in dem Bereich der Verwaltung. Er erstellt Korrespondenzen und Statistiken, pflegt die Datenbank und der Recherche. Der Assistant Sales Manager ist für den Bereich Verkauf zuständig.

Er kümmert sich um die Planung der Zimmerpreise,der Auslastung sowie von Veranstaltungen. Er bemüht sich dabei um eine höchstmögliche Zufriedenheit bei den Gästen, sowie um einen möglichst hohen Umsatz. Außerdem plant und koordiniert er zusammen mit Kollegen aus der Abteilung Marketing den Verkauf, er betreut die Kunden, versucht neue Kunden zu werben und führt dafür eine Kundendatei.

Dem Assistant Sales Manager übergeordnet ist der Sales Manager. Dieser ist genauso wie der Assistant Sales Manager für die Neugewinnung und Betreuung von Kunden zuständig. Zudem erstellt er Eventpläne, beobachtet Mitbewerber, erstellt Informationsmaterial, bestimmt Verkaufsziele und deren Einhaltung eines Hotels. Oft ist der Sales Manager im Außendienst tätig.

Ähnlich den Aufgaben des Sales Managers sind die von dem Key Account Manager ( KAM ). Der KAM betreut die wichtigen Kunden, pflegt den Kontakt und präsentiert dem Kunden das Hotel. Markt- und Kundenanalysen werden angefertigt und Strategienoptimierungen angestrebt. Ebenfalls den Aufgaben des Sales Manager ähnlich sind die des Regional Sales Manager . Der unterschied liegt lediglich daran, dass der Regionalverkaufsleiter für die Betreuung einer bestimmten Region oder für verschiedene Hotels zuständig ist.

In größeren Häusern ist der Sales Manager dem Director of Sales ( DOS ) unterstellt. Dieser ist für die gesamte Verkaufsabteilung zuständig. Um auf einen Maximum einer ausgelegten Preispolitik zu kommen, erstellt der DOS realistische Verkaufsziele und bemüht sich um die Einhaltung dieser Vorgaben. Geschäftsbeziehungen müssen von ihm aufrecht erhalten und gepflegt werden, Rahmenabkommen müssen abgeschlossen werden und sich um Teilnahmen an Messen gekümmert werden. Strategische Planung und Aufgaben im Finanzwesen fallen ebenfalls unter seinem Aufgabenbereich.

Spezialisierung zum Convention Sales Manager Der Convention Sales Manager hat sich auf die Planung und Durchführung von großen Events und Festen spezialisiert. Dort betreut er die Kunden, bereitet Angebote für die Kunden und regelt die Menüs in enger Zusammenarbeit mit der Küche und dem F&B-Bereich. Außerdem sorgt er für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung. Dazu ist seine Präsenz notwendig, um auch spontane Wünsche von Kunden erfüllen und die Rechnung erstellen zu können. Ein sehr wichtiger Teilbereich seines Aufgabenfeldes besteht darin, seine untergestellten Mitarbeiter zu führen und zu motivieren.

Bereich Marketing

Der Director of Business Development ( DBD )entwickelt Marketingstrategien, die später von seinen Mitarbeitern umgesetzt werden. Er selbst ist weniger in tägliche Operationen eingebunden, sondern ist hauptsächlich für planerische und strategische Prozesse zuständig. Auch gehört die Gewinnung von Kundennetzwerken und das Einschätzen von Kundenpotentialen zu seinem Tätigkeitsbereich.