Der Convention Sales Manager ist für die Planung und Durchführung größerer Festivitäten oder Events zuständig. Dabei betreut er den jeweiligen Kunden und versucht dessen Wünsche für die Veranstaltung zu realisieren.
Um möglichst effektiv arbeiten zu können arbeitet er eng mit der Küche und
dem F&B-Bereich zusammen. Zu seinen Aufgaben gehören die Unterbreitung
von Angeboten für den Kunden
und die Regelung der Menüs zusammen mit der Küche.
Während der Veranstaltung selbst ist ein Convention Sales Manager immer anwesend, um dem Kunden
möglicherweise noch spezielle Wünsche erfüllen zu können und um den reibungslosen Ablauf garantieren
zu können und im Notfall einzuschreiten. Letztendlich erstellt er dann die Rechnung für den Kunden und
sorgt sich um die Archivierung der Kundendaten.
Ein weiterer, sehr wichtiger Bereich der Aufgaben eines Convention Sales Managers ist die Mitarbeiterführung und -motivation. Als Convention Sales Manager ist einem eine große Truppe an Mitarbeitern unterstellt die man zu
jeder Zeit koordinieren und motivieren können muss, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können.
Voraussetzungen:
- Organisationstalent
- Kenntnisse in Mitarbeiterführung und -motivation
- Zahlenverständnis
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Kreativität
- Fremdsprachenkenntnisse
- gute Umgangsformen
- gepflegtes Äußeres
- Verhandlungstalent
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit