Das Selbstmarketing – Erfolgsregeln für das Berufsleben

Das Selbstmarketing – Erfolgsregeln für das Berufsleben

Um heute in seinen Beruf erfolgreich zu sein, reicht es oft nicht aus, seinen Job einfach nur gut zu machen. Ob als Angestellter einer Firma oder als Chef persönlich- um seine Berufslaufbahn voranzutreiben, muss man sich von den Anderen abheben und seine eigene Marke entwickeln. Mithilfe von Selbstmarketing kann man seine besonderen Fähigkeiten, persönliche Berufswünsche und sein Wissens publik machen, um seine aktuelle Berufssituation zu verbessern.

Doch so einfach wie es sich anhört, ist es noch lange nicht. Werbung über sich selbst machen, ist mit viel (Extra-) Arbeit verbunden.

Folgenden Schritte erleichtern eine strukturierte Selbstvermarktung:

1.Das eigene „Ich“ finden
Um in seinem Beruf erfolgreich sein zu können, muss man sein eigenes „Ich“ erschließen. Dazu gehört das Erkennen seiner eigenen Stärken, auf die man stolz sein kann, und seiner Schwächen, die man akzeptieren muss, und doch versucht, ihnen entgegenzuwirken. Dazu ist ein gesundes Maß an Selbstvertrauen erforderlich, um sich aktiv – nicht übertrieben – präsentieren zu können und dennoch bei seinem eigenen „Ich“ bleibt anstatt den Anderen etwas vorzuspielen.

So müssen erst einmal Fragen wie „ Wer bin ich?“ , „Was kann ich?“ und vor allem „ Wohin will ich?“ geklärt und ehrlich beantwortet werden, um seine Fähigkeiten entsprechend vermarkten zu können und seinem Traumziel etwas näher zu kommen.

2. Die Marktlücke entdecken
Nachdem die eigenen Ziele und Fähigkeiten herausgearbeitet wurden, muss die geeignete Marktlücke erkannt werden. Das Erkennen dieser Marktlücke ist die Grundlage für den späteren Erfolg. Nun muss dieses Berufsfeld definiert und analysiert werden. Es muss das richtige Gespür für diesen Tätigungsbereich entwickelt werden und wichtige Informationen gesammelt werden, um sein Wissen und seine Fähigkeiten am sinnvollsten nutzen zu können. Wenn dies geschehen ist, sollte die Zielgruppe ( potenziellen Arbeitgeber ) definiert und analysiert werden. Was sind die wichtigsten Probleme, welche Bedürfnisse liegen vor, wie nehme ich präzisen Kontakt zu meiner Zielgruppe auf?

Tipp:
Nur bedeutende Bedürfnisse der Zielgruppe sichern den langfristigen Erfolg! Die Marktlücke sollte also so ausgewählt sein, das die Nachfrage stabil bleibt.

3. Das Ziel anpeilen
Durch Förderung der eigenen Stärken und Fähigkeiten werden persönliche Ziele schneller und erfolgreicher realisierbar. Mithilfe einer selbstentwickelten Erfolgsstrategie Ausgangspunkt, Messbares und klar formulierte Ziele festlegen, um sein Zielsetzungen langfristig im Auge behalten zu können. Ein Zeitplan und klar festgelegte Zwischenschritte ( Meilensteine) helfen bei dem Soll – Ist Vergleich, der regelmäßig durchgeführt werden sollte. Wichtig ist, Prioritäten zu setzen und den höher positionierten dementsprechend mehr Aufwand zu zollen. ( siehe Text: Prioritäten) Der Versuch, es jedem Recht zu machen, schlägt immer fehl und führt zu Verzettelungen und Demotivation.

Image ist wichtig! – Werbung richtig an den Mann bringen

Heute auf sich aufmerksam zu machen, ist durch die heutige Überfülle an Reklame sehr schwierig geworden. Werbeagenturen helfen zu marktorientierter Werbung. Nicht zu unterschätzen ist auch der Mundpropaganda- Effekt, der für die Entwicklung des eigenen Images bedeutend ist. Das Aufbauen eines Beziehungsnetzes durch reale Events, Social Networks wie Xing, Facebook oder LinkedIn sowie dem Kreieren immer neuer Kommunikationsanlässe schenkt ihnen immer wieder Aufmerksamkeit.

Lassen Sie andere auch an ihrer Homepage oder an Kommunikationen teilhaben, in denen Sie sie um Rat fragen oder etwas bewerten lassen. Um ein positives Feedback zu erhalten und damit ein positives Mundpropaganda zu verbreiten, sollten Sie deshalb auch konkrete, vollständige und sorgfältige Ergebnisse bei Ihrer Arbeit liefern. Seien Sie persönlich präsent, wenn es um Ihr Thema geht und nehmen Sie diesbezüglich auch an Branchentreffen und Fachtagungen teil.

Weniger erfolgreich dagegen ist in der Regel das Versenden von Massenwerbung.

Tipp:
Der erste Eindruck zählt! Kommunikationstests haben herausgefunden, dass sich das Meinungsbild – insbesondere bei dem Erstkontakt – aus dem äußere Eindruck (60%) , aus der Stimme (30% ) und aus dem Inhalt des Gesagten (10%) zusammenfügt. Das bedeutet: Sich richtig präsentieren, sorgfältig kleiden, schminken, strahlen und möglichst immer seine Schokoladenseite zeigen!

4. Das Ziel erreichen
Um sein Ziel erreichen zu können, muss man den wichtigsten Ansatzpunkt zur Realisierung des Zieles finden. Dabei ist das Wie? meistens weniger ausschlaggebend als das Wo?( Wo habe ich den wirkungsvollsten Ansatzpunkt?). Um diesen Ansatzpunkt zu finden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt oder erst erzeugt werden.

Und zum Schluss sollten sie noch folgendes Beachten:
Selbstmarketing ist eine Kunst, sich selber positiv darzustellen. Wie erfolgreich man in dieser Kunst ist, hängt von dem Entwicklungsgrad der Persönlichkeit ab und nicht von dem oberflächlichen So-tun-als-ob!