Den Arbeitsplatz attraktiv gestalten: So können Arbeitgeber bei ihren Angestellten punkten

Der Arbeitsmarkt ist voll von Fachkräften, die einen interessanten Job suchen. Die meisten Arbeitgeber befinden sich in der glücklichen Position, aus einer Vielfalt an Bewerbern den Perfect Match für das eigene Unternehmen auswählen zu können. Dies sollte allerdings nicht zu der Einstellung führen, dass Arbeitnehmer ein nach Belieben austauschbares Gut sind.

Wer langfristig auf geschäftlichen Erfolg setzt, fährt mit einem eingespielten Team aus langjährigen und zufriedenen Mitarbeitern am besten. Es gehört persönliches Engagement dazu, um qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Ein attraktiver Arbeitsplatz gehört zu den absoluten Basics, auf die moderne Unternehmen Wert legen sollten. Dabei sind arbeitsrechtliche Grundvoraussetzungen und faire Arbeitsbedingungen lediglich eine Mindestanforderung. In Bewerbungsschreiben und Lebensläufen werden die so genannten Softskills immer wichtiger. Die gibt es tatsächlich auch auf Unternehmensseite und sie sind in den meisten Fällen entscheidungsrelevant.

Respekt und Wertschätzung kultivieren

Der wichtigste Faktor, der den Arbeitsplatz zur Wohlfühlzone macht, ist das Betriebsklima. Fast 95 Prozent der Angestellten in Deutschland legen großen Wert auf einen guten Umgang im Unternehmen.

Wertschätzung und Anerkennung gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen und sind deshalb auch entscheidend, wenn es darum geht, ob ein Mitarbeiter sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt. Eine Umfrage, die das Online-Stellenportal Monster 2015 durchführte, ergab, dass sich in Deutschland nur 11 Prozent der Angestellten von ihrem aktuellen Arbeitgeber ausreichend wertgeschätzt fühlen. Hier können Unternehmen punkten, denn ein gutes Betriebsklima spricht sich ebenso sicher herum wie ein schlechtes und in der Zeit der sozialen Netzwerke bleibt auch die Qualität eines Arbeitsplatzes selten hinter verschlossenen Türen.

Respekt und Wertschätzung sollten zu den Grundpfeilern der Unternehmensphilosophie gehören und entsprechend im Arbeitsalltag auf allen hierarchischen Ebenen kultiviert werden. Das bedeutet, auch für den Umgang, den ein Chef mit seinen Mitarbeitern pflegt, gibt es Regeln. Von einem guten Arbeitgeber hat jeder Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Abteilungsleiter, ein Auftreten zu erwarten, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Nur, wenn auch die Unternehmensspitze ein solches Arbeitsklima vorlebt und fördert, kann jeder einzelne Arbeitsplatz davon profitieren.

Arbeitsplätze komfortabel gestalten

Wer voll im Berufsleben steht, verbringt einen Großteil seiner wachen Zeit am Arbeitsplatz. Damit erleben wir unsere Arbeitsstätte tatsächlich deutlich bewusster und intensiver als unser heimisches Umfeld. Ein Arbeitsplatz sollte deshalb immer so komfortabel gestaltet sein, dass Mitarbeiter die Stunden, die sie dort verbringen, als angenehm empfinden können.

Ergonomie am Arbeitsplatz: Im Büro bedeutet dies, dass die Einrichtung ergonomischen Richtlinien genügen und ein gesundes Arbeiten ermöglichen sollte. Mit dem richtigen Equipment beugen Sie Gesundheitsschäden vor. Bürostühle mit einer zusätzlichen Stützfunktion im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule, höhenverstellbare Schreibtische, ein Computerbildschirm, der ein augenschonendes Arbeiten ermöglicht und gegebenenfalls auch Computerperipherie, die für Linkshänder geeignet ist gehören zu den modernen Büroeinrichtungen, auf die kein Unternehmen mehr verzichten sollte.

In der Hotellerie sollte den Mitarbeitern ein Raum zur Verfügung stehen, in dem sie sich ungestört umziehen und ihre Alltagsgegenstände deponieren können. Auch die Möglichkeit, vor oder nach der Arbeit eine Dusche zu nehmen, kann ein Herausstellungsmerkmal sein.

Einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten.

Einen kleinen aber nicht zu unterschätzenden Unterschied kann auch die kulinarische Versorgung der Angestellten ausmachen. Sehr gut kommt beispielsweise an, wenn Unternehmen einen Beitrag zur gesunden Ernährung ihrer Mitarbeiter leisten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem den Angestellten kostenlos Wasser und frische Säfte zur Verfügung gestellt werden. Besonders gesundheitsbewusste Unternehmen beziehen regelmäßig eine frische Obstlieferung, an der sich die Mitarbeiter für den täglichen Vitaminkick bedienen dürfen. Die Kosten für diese kleinen Annehmlichkeiten bleiben überschaubar, dem Betriebsklima tun sich aber sehr gut.

In den meisten Betrieben wird außerdem viel Kaffee getrunken. Steht den Mitarbeitern hier ein hochwertiger Kaffeevollautomat zur Verfügung, an dem sie sich jederzeit kostenlos bedienen dürfen, kann dies ein echter Pluspunkt sein. Viele Unternehmen setzen aus Kostengründen noch immer auf die so genannten Consumer-Geräte, die auch im privaten Bereich verwendet werden. Experten raten für den täglichen Einsatz im Betrieb aus verschiedenen Gründen zu einem professionellen Kaffeevollautomaten.

So entfallen beispielsweise meist die Garantie und die Gewährleistung, wenn ein Gerät, das für den privaten Gebrauch hergestellt wurde, im Betrieb eingesetzt wird. Die meisten Kaffeevollautomaten speichern die Anzahl der zubereiteten Tassen, an die die Gewährleistung des Herstellers geknüpft ist. Lässt die Anzahl an zubereiteten Tassen vermuten, dass eine betriebliche Nutzung des Gerätes vorliegt, sind meist weder Händler noch Hersteller in der Pflicht.

Professionelle Kaffeevollautomaten sind außerdem geprüft und unterliegen auch im Bereich der Versicherung einer ganz anderen Einstufung. Ist der Betrieb eines herkömmlichen Kaffeeautomaten der Grund für einen Brand, haftete nicht etwa die Versicherung des Unternehmens, sondern der Besitzer des Gerätes, im Zweifelsfall ein Mitarbeiter, der die Kaffeemaschine privat besorgt hat. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine Freude machen möchten, gönnen sich deshalb einen hochwertigen Kaffeevollautomaten, der die Kaffeepause täglich zum Genuss macht.

Work-Life-Balance ermöglichen

Unternehmen, die sich der Achtsamkeit für ihre Mitarbeiter verschrieben haben, kommen an dem Begriff der Work-Life-Balance nicht mehr vorbei. Im hektischen Alltag wird es immer wichtiger, dass sich Beruf und Privatleben miteinander vereinbaren lassen. Eine gute Balance zwischen dem Arbeitsalltag und der Freizeit wirkt sich sogar erheblich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus. Hier können Unternehmen viel tun.

Unterschiedliche Teilzeitmodelle, die Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen, flexible Home-Office-Angebote, die Mitarbeitern eine unabhängigere Einteilung ihrer Arbeitszeit ermöglichen, unkomplizierte Elternzeitmodelle für Väter oder die Möglichkeit, in einem Sabbatjahr eine Auszeit zur Regeneration von Körper und Geist zu nehmen sind nur einige Gesichter, die eine gute Work-Life-Balance haben kann.

Von den Maßnahmen profitieren nicht nur die Mitarbeiter. Unternehmen haben durch ein gezieltes Angebot im Bereich Work-Life-Balance die Möglichkeit, aktiv etwas für die Zufriedenheit und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu tun. Angestellte, die mit sich und ihrer beruflichen Aufgabe im Einklang sind und sich im Arbeitsalltag wohlfühlen, sind messbar produktiver und gleichzeitig dem Unternehmen und ihrer Aufgabe gegenüber loyaler. Außerdem lässt sich der Krankenstand im Unternehmen durch eine funktionierende Work-Life-Balance spürbar senken. Dies spart Kosten und hält die Arbeitsqualität im Unternehmen auf einem konstant hohen Niveau.

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