Die richtige Tonlage entscheidet über Sieg oder Niederlage

Sowohl im Alltag als auch im Berufsleben spielt der richtige Tonfall eine große Rolle. Denn: Auch das nett gemeinteste Kommentar erzielt beim Gegenüber nicht die erhoffte Wirkung, wenn der Tonfall nicht mit dem Gesagten übereinstimmt. Der Inhalt kann also nur mit der „richtigen Verpackung“ angemessen vermittelt werden.

Welche weiteren Aspekte für die Wichtigkeit der richtigen Tonlage sprechen und wie man seine eigene Stimme und Tonlage trainieren kann , erläutern wir Ihnen nun im Folgenden.

Obwohl 30% der Ausstrahlung bei einer Konversation von unserer Stimme und Stimmlage abhängen, wird die Bedeutung des Sprechorgans immer noch weites gehend unterschätzt. Noch viel gravierender erscheint diese Tatsache, wenn man bedenkt, dass bei einem Telefonat die Stimme und Stimmlage sogar zu 80% über Sym- oder Antipathie entscheidet. So hat es Studien zur Folge vor allem eine Frau mit hoher piepsiger Stimme am Telefon sehr schwer, den Gegenüber von ihrem Können und ihrer Kompetenz zu überzeugen. Zu erklären ist dies mit der Tatsache, dass eine zu hohe bzw. zu tiefe Stimmlage es dem Gegenüber schwer macht, über einen längeren Zeitraum gerne und vor allem unangestrengt zuzuhören. Außerdem kann eine unangemessene Tonlage noch dafür sorgen, dass die eigentlich erzielte Aussage unglaubwürdig erscheint (So können z.B. Fragen, wie: „Meint er das ironisch?“, aufkommen).

Um dieses zu verhindern, ist es vor allem für Berufstätige, bei denen die Konversation mit Kunden im Vordergrund steht, unabdingbar, ein (professionelles) Stimmtraining durchzuführen und dieses konsequent und regelmäßig zu wiederholen. So werden dabei nicht nur Stimmlage und Inhalt aufeinander abgestimmt, sondern auch die Sprechgeschwindigkeit und das Einhalten angemessener Pausen trainiert.

Einige Übungen, die zu diesem Zweck durchgeführt werden können, sind die folgenden:

  • Das Ziehen verschiedenster Grimassen zur Lockerung der Gesichtsmuskulatur.
  • Lächeln während des gesamten Telefonats, um die Stimme freundlicher erscheinen zu lassen..
  • Übung der so genannten Bauchatmung.
  • Videoaufnahme der eigenen Stimme, um eigene Fehler bewusst wahrzunehmen.

Abschließend ist also festzuhalten, dass nur derjenige, der die richtige Tonlage trifft, wirklich erfolgreich sein kann. Natürlich spielen dafür aber auch noch andere Aspekte, wie z.B. die angemessene Mimik und Gestik (siehe Körpersprache verrät mehr als Sie denken (Gestik, Mimik und Körperhaltung))eine entscheidende Rolle.