Hotelbranche: Die Karriereleiter wartet

Vom vielen Geld träumt wohl jeder Arbeitnehmer. Doch nicht alle Jobs bieten die gleichen Chancen, durch Fleiß und Hingabe aufzusteigen. Die besten Wege, eine große Karriere zu starten, gibt es zweifellos in der Hotelbranche. Oftmals haben die Hoteldirektoren als Köche oder Hotelfachleute angefangen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Hotel Karriere zu starten.

Ganz klassisch machen Schulabgänger erste Schritte in der Hotellerie als Auszubildende. Voraussetzung, um einen Lehrplatz als Hotelfachmann oder Hotelkaufmann zu ergattern, ist der Hauptschulabschluss. Aber gerade weil die Jobs unter Berufsanfängern sehr beliebt sind, empfehlen Experten, sich lieber mit einem Abschluss der mittleren Reife zu bewerben. Ein gutes Abgangszeugnis bildet eine gute Grundlage für die anspruchsvolle duale Ausbildung. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab, die Auszubildenden pendeln dabei zwischen der Berufsschule und ihrem ausbildenden Betrieb, dem Hotel. Vor allem bei den Personalchefs ist diese Form der Ausbildung beliebt. Für das operative Hotelgeschäft eigne sich die duale Ausbildung am besten.

Hochschulen mischen das Hotelfach auf

Auch mischen sich immer mehr Abiturienten unter die Bewerber. Sie können aber meist zwischen einer Lehre oder einem Hochschulstudium wählen. Denn: Immer mehr Hochschulen spezialisieren ihre Studiengänge auf die Hotelbranche. Auch die wertvolle praktische Erfahrung in Form von Praxissemestern fehlt nicht in solchen Studiengängen. An solchen Hochschulen und Berufsakademien bekommen auch bereits Ausgebildete die Chance, sich weiterzubilden.