Kurze Hose und luftige Outfits bei Hitze erlaubt?

Der Sommer wird immer heißer, die Temperaturen im Büro klettern in unerträgliche Höhen und man sehnt sich nach kurzer Hose, Minirock und Sandalen. Doch Achtung! Auch im Sommer herrscht ein gewisser Dresscode.

Aber muss man wirklich konsequent in langer Hose und Krawatte erscheinen?

Dresscode bei Hitze

Bei steigenden Temperaturen steigt auch die Toleranz der Chefs was die Kleidung betrifft. Jedoch sollte man immer Acht geben, in welcher Branche man sich befindet und was dem Chef wichtig ist. In konservativen Unternehmen wie Banken oder Versicherungen ist der Dresscode strenger und das hat auch seinen Sinn. Kurze Röcke, blanke Schultern und Flip Flops lenken nämlich nicht nur von der Arbeit und der eigenen Kompetenz ab, sondern können auch Kunden abschrecken. Laut Karriere-Experten dürfen die Arbeitnehmer im Sommer schon etwas weniger tragen, jedoch immer im Rahmen. Wichtig ist es, zu gucken, was der Chef trägt.

Läuft er oder im Hochsommer trotzdem mit Business (Hosen-)Anzug herum, ist ihm das wohl besonders wichtig und man sollte sich daran halten. Ist die Hitze gar nicht mehr auszuhalten, kann der Chef trotzdem verlangen, dass die Angestellten im Business-Outfit erscheinen. Erst wenn die Temperaturen über 31 Grad klettern, kann man neu darüber sprechen. Erfahrungshalber hat es sich aber gezeigt, dass die meisten Chefs auch luftigere Outfits im Sommer tolerieren. Einfache Regeln für beide Geschlechter sind: Nicht zu freizügig und an die Branche und den Anlass (Meeting usw.) angepasst, wobei Flip Flops zu den größten Sommersünden im Büro zählen!

Frauen dürfen mehr zeigen:

Bei Frauen ist die Kleiderordnung im Sommer nicht ganz so streng, denn es gibt ja auch schöne luftige Kleider und Röcke, die nicht gleich die halbe Oberweite preisgeben oder über die Hälfte der Oberschenkel zeigen. Ihre Arme dürfen Frauen komplett zeigen, sollten aber die Schultern im Büro bedeckt lassen. Auch das Knie darf gezeigt werden, solange Rock oder Kleid nicht höher als etwa 10 Zentimeter darüber enden. Die tiefe des Ausschnitts sollte nicht übertrieben werden. Am besten, man fragt Freunde oder Familie, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

In konservativen Unternehmen sollte man als Frau allerdings bei Röcken oder Kleidern eine dünne Strumpfhose dazu tragen. Es sind eher die modernen Firmen, in denen man auch mal nackte Beine zeigen darf (solange sie gepflegt sind). Wenn man im Kleid ins Büro kommt, sollte man darauf achten, dass es nicht durchsichtig ist. Bei einem Meeting sollte man einen langärmligen Blazer parat haben.

Keine Shorts für Männer!

Bei Männern ist die Kleiderordnung etwas strenger. So bezeichnen Karriere-Experten Shorts im Büro als echte Zumutung. Weder Sandalen noch T-Shirts sollten eigentlich getragen werden. In vielen Unternehmen, besonders kleineren Betrieben, ist aber eine Jeans mit Poloshirt oder ordentlichem T-Shirt in Ordnung. Doch Achtung: Dies gilt nicht überall. Nicht alle Betriebe haben ein familiäres Klima, besonders nicht größere. Statt ein Kurzarmhemd anzuziehen, können Männer die Ärmel eines langen Hemdes hochkrempeln. Des Weiteren sind geschlossene Schuhe Pflicht. Sandalen sind tabu. Mann könnte sich als Ersatz z. B. Mokassins anziehen und diese dann ohne Socken tragen. Hautsache, die Zehen sind nicht zu sehen.

Wie die Hitze abwehren, ohne gegen den Dresscode zu verstoßen?

Im Sommer macht sich luftige Kleidung natürlich viel besser als eng anliegende Hosen, Röcke oder Hemden. Frauen sollten ihre Sommerröcke herauskramen, solange sie den oben genannten Richtlinien entsprechen, und Männer schon einmal Mokassins und luftige Stoffhosen oder weitere Jeans parat haben. Besonders Naturstoffe wie Baumwolle oder Seide eignen sich sehr zur Temperaturregulierung des Körpers bei Sommerhitze. Leinen ist zwar sehr leicht und luftig, jedoch knittert es leicht und kann so schnell unordentlich aussehen.

Männer können schon einmal einen Hemdknopf mehr offen lassen oder die Krawatte lockern (oder abnehmen). Auch ist es sinnvoll, zusätzliche Wechselkleidung mitzunehmen, falls man mal ganz arg ins Schwitzen kommt. Auch sollte immer ein gutes Deo dabei sein. Die beste Möglichkeit zum Abkühlen ist ein Ventilator. Diesen wird der Chef wahrscheinlich nicht bezahlen, also bringt man sich selbst einen mit. Dies geht aber nur, wenn es die anderen Kollegen nicht stört.

Fazit:

Sommer ist gleich Schwitzen. Da muss man dann auf der Arbeit einfach durch. Wer einen strengen Chef hat, hat wohl Pech gehabt. Es freuen sich diejenigen, die Hemd gegen Poloshirt, Jeans gehen Rock und Krawatte gegen nichts tauschen können. So ist das nun einmal. Hauptsache man hat immer genügend Flüssigkeit dabei und sagt rechtzeitig Bescheid, bevor man umkippt!