Leitender Angestellter? – Positive Mitarbeiterführung als das A und O…

Leitende Angestellte tragen in einem Unternehmen große Verantwortung. Daher ist es für sie unvermeidlich gute Mitarbeiterführung zu betreiben, um eine positive Arbeitsatmosphäre, Motivation bei den Mitarbeitern und somit neue Aufträge für das Unternehmen zu schaffen.

Erreichen sie die genannten Ziele nicht, hat dies folglich sehr negative Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens und außerdem auf die Zukunft des leitenden Angestellten.

Aus diesem Grund haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung zusammengestellt:

Erst wenn Sie in der Lage sind, sich in die Mitarbeiter hinein zu versetzen und diese als „gleichwertige“ Menschen zu akzeptieren, haben Sie als leitender Angestellter alles richtig gemacht. Die Arbeitsatmosphäre wird positiv sein, die Mitarbeiter motiviert und somit der Chef ausnahmslos zufrieden. Um dies zu erreichen, sollten Sie zunächst einmal folgende Eigenschaften aufweisen:

Seien Sie…

  • vorbildlich
  • souverän
  • verantwortungsbewusst
  • durchsetzungsfähig
  • motiviert
  • und engagiert

 

ABER auch…

  • natürlich
  • sozial/ gerecht
  • diplomatisch
  • einfühlsam
  • ehrlich
  • und kritikfähig

Können Sie Eigenschaften aus beiden oben aufgelisteten Einheiten aufweisen, ist es empfehlenswert, die nun folgenden Tipps im Umgang mit Ihren Mitarbeitern umzusetzen:

  • Halten Sie ständigen Kontakt mit Ihren Mitarbeitern.
  • Zeigen Sie diesen nicht nur Fehler auf, sondern sprechen Sie auch öfters Lob und Anerkennung aus.
  • Respektieren Sie die Besonderheiten jedes einzelnen Mitarbeiters.
  • Begeistern und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter für bestimmte Themen und Ziele, indem Sie sich auch selbst engagiert mit diesen auseinander setzen und die Mitarbeiter bei der Durchführung unterstützen.
  • Stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihrer Mitarbeiter, indem Sie ihnen auch für schwerere Aufgaben Vertrauen schenken.
  • Seien Sie in jeder Situation Vorbild, indem Sie kompetent und organisiert Handeln.
  • Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie wichtig sind und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten –> Stärkung des „Wir-Gefühls“
  • Sprechen Sie nur Lob und Anerkennung aus, wenn Sie sie ernst meinen.

 

Gelegenheiten, um positive Kritik zu äußern, könnten die folgenden sein:

  • Im Arbeitsalltag (Direkte Äußerung von Lob und Anerkennung während der Arbeit –> Lob an einen einzelnen Mitarbeiter oder auch an das gesamte Team)
  • In Teambesprechungen (Lob für die gesamte Gruppe –> nicht einen einzelnen loben –> sonst Eifersucht vorprogrammiert)
  • Bei Feierlichkeiten (Danksagung in einer Ansprache z.B. auf der Weihnachtsfeier)

Schaffen Sie es nicht, die oben aufgelisteten Vorschläge einzuhalten, werden mangelnde Motivation, Wut, Unzufriedenheit, allgemein schlechte Stimmung sowie die ständige Angst der Mitarbeiter, Fehler zu machen die Folge sein.

Gelingt es Ihnen jedoch, diese umzusetzen, profitiert das gesamte Unternehmen davon.