PR-Manager/-in

Der PR-Manager kümmert sich um die Darstellung des
Unternehmens in der Öffentlichkeit (Corporate Identity). Er versucht den Kunden das Unternehmen nahezubringen und rückt es in das rechte Licht. Die Zielgruppe kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Banken, Kunden, Aktionäre und Lieferanten stellen nur einen kleinen Teil dieser Zielgruppe dar.

Immer wichtiger in diesem Berufsfeld wird die Darstellung des Unternehmens im Internet; daher sollte der Bewerber bereits ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit der Internetnutzung mitbringen. Ansonsten kümmert sich der PR-Manager um Pressekonferenzen, Wettbewerbe, Ausstellungen und vieles mehr. Der Beruf des PR-Managers ist also sehr abwechslungsreich und erfordert ein großes Maß an Kreativität.

Voraussetzungen:

  • sehr gute Internetkenntnisse
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Engagement und Begeisterung
  • Organisationstalent
  • Belastbarkeit