Reisebüromitarbeiter/-in

Ein Reisebüromitarbeiter arbeitet in Reisebüros, in Call-Centern sowie Reiseberatung und -vermittlungen. Reisebüromitarbeiter/ innen beraten Kunden entsprechend nach ihren Wünschen und Bedürfnissen rund um das Thema Reisen. Reisen und Dienstleistungen werden vermittelt und gebucht, Hotelzimmer, Flugtickets, Mietwagen oder Musicalkarten werden reserviert und die Kunden werden über Bahnverbindungen, Preise, Sehenswürdigkeiten oder Klima informiert. Des Weiteren werden auch Rechnungen geschrieben, Zahlungseingänge überwacht, Buchungsbelege geprüft und mit diversen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen gearbeitet.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Tourismus und Freizeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Konfliktbewältigung
  • gute Umgangsformen
  • ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Geduld
  • Freundlichkeit
  • Verhandlungsgeschick

Mögliche Einstiegsberufe

  • Reisebüromitarbeiter/in
  • Kaufmann/- frau – Tourismus und Freizeit
  • Reiseverkehrskaufmann/- frau
  • Touristikassistent/in