Talentförderung im eigenen Unternehmen – der Zukunftstrend

Ca. 75 Prozent aller Unternehmen besitzen eine zur Gesamtstrategie passende Talent-Management-Strategie.

Doch lediglich ein Drittel dieser Unternehmen kümmern sich auch aktiv um seine Talente und riskieren somit ihren wirtschaftlichen Erfolg. 

Abwanderungen durch mangelnde Karrieremöglichkeiten

Fast die Hälfte aller Arbeitnehmer ziehen zur Zeit in Erwägung, ihren Job zu wechseln. Der Grund: Das momentane Unternehmen weist erhebliche Defizite im Bereich der Entwicklungsmöglichkeiten, der Talentförderung und/ oder der Kommunikation auf.

Fachkräftemangel in Deutschland

Die Unternehmen legen viel mehr Wert auf das Recruiting neuer Fachkräfte, anstatt die bereits eingearbeiteten Mitarbeiter aktiv zu fördern, sich ihrer Stärken zunutze machen und an den eigenen Betrieb zu binden. Diese Strategie mag bisher rentabel und erfolgreich gewesen sein, doch auch durch die Finanzkrise müssen nun neue Wege eingeschlagen werden. Besonders in Deutschland herrscht zur Zeit Fachkräftemangel. Vor dem Hintergrund des „War for Talent“ besteht die Herausforderung der Personalabteilungen nun darin , aus den eigenen Mitarbeitern die besten herauszusuchen, diese aufzubauen, zu unterstützen und anschließend ans Unternehmen zu binden. Denn es nützt der breiteste Talentpool nichts, wenn die Mitarbeiter sich schnell umorientieren und anderen Unternehmen dienen.

Talentförderung ist ein deutlicher Wettbewerbsvorteil!

Durch aktives Fachkräftetraining werden die Mitarbeiter motivierter, leistungsstärker und innovationskräftiger. Durch die Chance auf Weiterentwicklung und der aktiven Unterstützung im Bereich der Karriereplanung werden die Angestellten enger an das Unternehmen gebunden und fühlen sich sichtbar wohler.
Ein weiter großer Vorteil ist, dass nicht ständig neue Kollegen eingearbeitet werden müssen. Dies kostet viel Zeit und Geld. Mitarbeiter, die schon lang im Betrieb mitwirken, können zudem auf ihre langjährige Erfahrung im Unternehmen zurückgreifen und diese an jüngere Mitarbeiter weitergeben.

Die Förderung bestimmter Mitarbeiter ist auch wichtig, um diese auf spätere Schlüsselpositionen vorzubereiten. Stellt sich ein Mitarbeiter als besonders talentiert heraus, sollte er schon in jungen Berufsjahren durch ein gutes und aktives Talent-Management gefördert werden, um sein Unternehmen später in einer Chefrolle zu wirtschaftlichen Erfolgen zu führen.