Wenn Montags der Stress wieder beginnt…

Wenn Montags der Stress wieder beginnt…

Wer kennt das nicht? Jobfrust am Montag. Schon am Sonntag beschleicht einen wieder dieses unangenehme Gefühl und der Gedanke an die Arbeit.

Auch wenn einem der Job gefällt, das Wochenende war mal wieder viel zu kurz. Die Laune ist am Boden und die Pflichten rufen. Aber da muss man doch etwas gegen unternehmen können?

Montag gleich unzufrieden – aber warum?

Den meisten Arbeitnehmern ist der Montag ein Dorn im Auge. Konnte man Samstag und Sonntag noch schön ausschlafen und abschalten, muss man sich Montag wieder in der Frühe aus dem Bett quälen. Aufgaben warten auf einen, man hat nur kurz Mittagspause und ist erst wieder am Abend zu Hause. Wen auf der Arbeit Stress und Hektik erwarten, bei dem ist es kein Wunder, dass Montags ersteinmal ein Stimmungstief lauert.

So schleppt man sich zur Arbeit, hat schlechte Laune und denkt negativ über alles. Das Lächeln fällt einem schwer, man sieht keinen Sinn in der ganzen Sache und will eigentlich bloß wieder ins Wochenende. Eine verständliche Reaktion, jedoch muss man sich den Montag einmal genauer ansehen:

Eigentlich ist der Montag nämlich gar nicht so schlimm!

Das wohl beste Argument für den Montag ist: Neue Woche, neues Glück! Das, was dahinter steckt, ist eigentlich nur die Tatsache, dass man positiv an den Montag herangehen sollte. Er wurde schließlich einfach dazu verdonnert, der erste Tag der Woche zu sein. Die bevorstehenden fünf oder auch sechs Arbeitstage entmutigen einen, klar. Aber ist ein Wochenanfang nicht perfekt dazu geeignet, sich neue Ziele zu setzen und die Sachen frisch und klar anzugehen?

An jedem anderen Werktag ist das Pulver schon verschossen. Hat man sich erst das Meeting auf zehn Uhr am Donnerstag gelegt, kann man nichts mehr daran ändern. Montags aber beginnt die Zeitplanung für diese oder die nächste Woche und man kann sich fröhlich ins Selbstmanagement stürzen. Außerdem kann die neue Woche doch nur besser werden als die vorherige, denn man hat aus Fehlern gelernt und kann sie vermeiden und Einiges besser machen. So wächst man mit jeder Woche. Und Montags ist immer ein Neustart.

Tipps für einen gelungenen Montag:

Aber damit der Montag ein super Startschuss für die neue Woche wird, hier einige Tipps zur Gestaltung:

  • Alles ganz in Ruhe! – Man sollte seinen Wecker früher als sonst stellen und ganz in Ruhe aufstehen, einen Kaffe trinken und sich Zeit im Bad um beim Frühstück nehmen. Denn nicht nur der Körper, sondern auch der Geist braucht seine Zeit, um sich aus dem Wochenende zu holen und anders einzustellen.
  • Bequeme Klamotten! – Man sollte besonders Montags zwar angemessen, aber bequem aus dem Haus gehen. Die Lieblingsklamotten taugen am besten dazu, sich in seiner Haut wohl zu fühlen.
  • Mittagspause planen! – Für einen gelungenen Wochenstart darf eine gute Mittagspause nicht fehlen. Hat man keine Zeit, sich mit dem Partner, Freunden oder Kollegen zu verabreden, sollte man sich etwas besonders Leckeres mitnehmen, worauf man sich freuen kann. Das steigert die gute Laune!
  • Positiv denken! – Den Montag sollte man besonders positiv angehen. Es würde vielleicht helfen, zu versuchen, in allem etwas Positives zu sehen. So kann der nervigste Kollegen oder das anstrengenste Problem schlussendlich doch zu etwas gut gewesen sein.
  • Einmal öfter lächeln! – Mit guter Laune lebt es sich leicher. Das ist bewiesen. Pessimisten sind Montags fehl am Platz. Man sollte darauf achten, jedem mit einem Lächeln zu begegnen und auch, wenn man an Spiegeln vorbeigeht, mit einem Lächeln hinein zu blicken. So steigert man das persönliche Wohlbefinden.
  • Warum mag ich meinen Job? – Es hilft ungemein, sich ein paar kleine Gedanken über die Arbeit zu machen. Bevor man sich stressen lässt und schon wieder über seine Arbeit fluchen könnte, kann man sich fragen, warum man hier ist. Was gefällt einem an der Arbeit und warum lohnt es sich, zu kommen? Vielleicht, weil man für den nächsten tollen Urlaub spart und das Gehalt dafür notwendig ist, oder weil einem die Arbeit einfach Spaß macht?
  • Jeder macht mal Fehler! – Perfektionismus ist Montags nicht angesagt. Gerade zu Beginn einer neuen Woche hat man einmal mehr die Möglichkeit, sich gute Vorsätze zu machen. Dazu könnte gehören, dass nicht immer alles glatt laufen muss, weil Irren menschlich ist und jeder einmal Fehler macht. So sehen Probleme nur noch halb so schlimm aus.
  • Es könnte alles noch schlimmer sein! – Man muss sich einmal vor Augen halten, wovon man sich seine Laune vermiesen lässt: von einem Wochentag. Das ist schade und eigentlich unsinnig, da es doch viel schlimmere Dinge auf der Welt gibt als den Montag. Man kann froh sein, dass man nicht krank ist, ja überhaupt einen Job hat. Wieviele Menschen würden gerne arbeiten gehen, werden aber “nicht gebraucht”? Man sollte sich also eher glücklich als unglücklich schätzen.

 

Fazit:

Es gibt ganze Bücher über den Montag als Tag der allgemeinen Unzufriedenheit. Falls man keine Lösung findet, sich aufzuraffen und die negativen Montagsgedanken aus dem Weg zu räumen und den ersten Wochentag einfach zu genießen, hilft vielleicht der Blick in ein solches. Doch lesen wird man hauptsächlich eines: Denk positiv!