Arbeiten in Russland

Russland

Grunddaten

Staatsform: semipräsidiale Republik
Hauptstadt: Moskau
Amtssprache: Russisch
Fläche: 17.075.400 km²
Einwohnerzahl: 142.400.000
Währung: Rubel

Russland liegt im Norden Europas und Asiens und ist der größte Staat der Erde. Heiße Sommer und kalte Winter kennzeichnen das Kontinentalklima Russlands. Die Natur wird vor allem durch die zahlreichen Gebirge und Gebirgsketten geprägt, wobei das Uralgebirge als die Grenze zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil Russlands gilt. Als zweitwichtigstes Einwanderungsland der Welt ist Russland aufgrund seiner wunderbaren Kunst und Kultur vor allem bei Reisegruppen sehr beliebt. Die Schrift umfasst das kyrillische Alphabet und es ist Vorschrift alle Sprachen auch in Kyrillisch zu schreiben.

Geographische Lage

Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Russland
Um in Russland arbeiten zu können muss der zukünftige Arbeitnehmer einen garantierten Arbeitsplatz vorweisen können. Der zukünftige Arbeitgeber stellt daraufhin einen Antrag für eine Genehmigung zur Beschäftigung ausländischer Arbeiter. Diese Genehmigungen sind meistens auf 1 Jahr befristet und müssen dann verlängert werden. Ist die Genehmigung erteilt, bekommt der Arbeitnehmer seine Arbeitserlaubnis. Vor der Einreise ist zusätzlich ein Visum zu beantragen. Innerhalb von 3 Arbeitstagen muss der Arbeitnehmer sich dann an seinem Arbeitsort registrieren lassen.

Das Sozialversicherungssystem in Russland
In Russland hat der Arbeitgeber einen Sozialfond für seine Arbeiter einzurichten, an den er dann seine Abgaben entrichtet. Dieser Fond umfasst eine Rentenversicherung, eine Sozialversicherung und die medizinische Versorgung. Dabei ist zu beachten, dass trotz dieses Sozialfonds der geforderte Umfang des Arbeitnehmers nicht unbedingt garantiert ist. Der Umfang der Abgaben garantiert nicht den Umfang der Sozialleistungen. Zusätzlich ist es in Russland Pflicht eine Versicherung für Betriebsunfälle einzurichten.

Der Arbeitsmarkt in Russland
In Russland ist ein stetiges Wachstum des Bruttoinlandproduktes zu verzeichnen. Man sucht vor allem Fach- und Führungskräfte.

Der Wohnungsmarkt in Russland
Die Wohnungen in Russland sind meist kleiner als in Deutschland und werden von weitaus mehr Menschen bewohnt. Da in den Ballungszentren mehr Menschen leben als Wohnungen vorhanden sind ist der Markt sehr umstritten.

(Dieser Text stellt eine Grundinformation über das Land dar. Er wird zwar ständig aktualisiert, jedoch können wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen geben. Um tagesaktuelle Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seiten des Auswärtigen Amts.)