Führung mit Respekt – Chefs haben auch Regeln

Um ein Unternehmen erfolgreich leiten zu können, muss sich jede Führungsperson an gewisse Regeln halten, um dieses Ziel erreichen zu können. Selbst ein Chef kann sich nicht alles erlauben, muss auch Rücksicht auf seine Angestellten nehmen und einen guten Job erledigen.

Vorgesetzte dürfen nicht nur fachlich gut sein. Besonders wichtig ist die Personalführung, welche leider öfters als Nebenaufgabe angesehen wird. Dabei ist ist eine gute Mitarbeiterführung nicht nur für das Betriebsklima, sondern auch für das ganze Unternehmen wichtig. Anerkennung und Respekt gegenüber Angestellten fördert die Produktivität der Mitarbeiter genauso wie konstruktive, aber motivierende Kritik.

Folgen einer schlechten Personalführung sind unter anderem mangelnde Motivation der Mitarbeiter, Unzufriedenheit und Widerstand gegenüber dem Vorgesetzten sowie eine schlechte Führung der Angestellten, besonders in kritischen Situationen. Vielen Angestellten ist ein respektvoller Chef sogar wichtiger als eine gute Bezahlung- Dies zeigt, wie wichtig eine erfolgreiche Teamarbeit und eine respektvolle Führung ist!

Tipps zur erfolgreichen Personalführung

1. Zeigen Sie den Mitarbeitern Interesse.

Grüßen Sie morgens freundlich, merken Sie sich die Namen ihrer Angestellten, lassen Sie ihre Gesprächspartner ausreden und seien sie offen für kleine Small Talks. Wenn Sie einen Mitarbeiter um ein Gespräch bitten, gehen Sie um die “Barrikade” Schreibtisch herum und geben Sie Ihm die Hand. Dies lockert die Stimmung und verhilft zu einem angenehmen Gespräch, indem sich beide Gesprächspartner wohler fühlen.

2. Loben Sie Ihre Mitarbeiter.

Erkennen Sie Ihnen respektvoll deren Arbeitsleistungen an und finden Sie auch einmal freundliche, motivierende Worte dazu. Das bedeutet nicht, dass Sie in “Lobeshymnen” verfallen sollen, denn das bewirkt oft genau das Gegenteil. Ihre Mitarbeiter merken, wenn ihre Worte nur leere, nicht ernst gemeinte Motivationsfloskeln sind und reagieren dementsprechend demotivierd und frustriert.

3. Achten Sie auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Viele Vorgesetzte merken es nicht, aber für einige ihrer Mitarbeiter stellen sie eine Vorbildfunktion dar. Ein vorbildliches Erscheinungsbild ist also umso wichtiger: Tragen Sie dem Beruf und den Umständen entsprechende Kleidung. Achten Sie auf Höflichkeit: Nehmen Sie auch bei Telefongesprächen eine aufrechte Körperhaltung an. Man hört durch das Telefon, ob sich der Gesprächspartner in seinen Stuhl lümmelt oder ernst und konzentriert bei der Sache ist. Ebenfalls ist es höflicher, sein Handy bei einer Konferenz oder in einem Meeting auszuschalten, um Belästigungen durch laute Klingeltöne vorzubeugen. Und beachten Sie: Höflichkeit ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen der Stärke!

4. Akzeptieren Sie die Chefrolle.

Vergessen Sie trotz aller Rücksichtnahme nicht, dass Sie der Chef sind. Es ist zwar wichtig, auf Meinungen und Wünsche der Mitarbeiter einzugehen, doch machen Sie nicht den Fehler, die Führungsposition zu vernachlässigen. Üben Sie Kritik – sachlich und konstruktiv. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind in der Regel sehr hoch: Der Vorgesetzter sollte Autorität besitzen, fachlich gut und menschlich verständnisvoll sein, gleichzeitig jedoch noch fair und gerecht bleiben. Meistens kann man es nie allen gerecht machen, der Mittelweg ist jedoch meist der beste!