Wie wichtig Trinkgeld im Gastgewerbe ist

Wer kennt das nicht, die hochgezogenen Augenbrauen eines Kellners, wenn man sagt: “Stimmt so!” War das dann zu wenig Trinkgeld?

Manche fragen sich, warum man überhaupt Trinkgeld geben sollte, denn schließlich bekommen die Kellner, Pagen, Zimmermädchen, Toilettenfrauen oder Portiers doch ihr Gehalt?

Trinkgeld ist für das Gastgewerbe jedoch wichtiger als die meisten denken. Doch warum überhaupt? Und wie gibt man richtig Trinkgeld? Gibt es da auch Unterschiede im Ausland?

Was ist Trinkgeld?

Der Begriff “Trinkgeld” bezeichnete früher am Hofe das abwertende Zuwerfen von Münzen an Bedienstete. Heutzutage ist es eher eine höfliche Schätzung der Leistung der Bedienung. Man gibt z. B. Kellnern zu der Rechnung noch etwas Kleingeld als Trinkgeld dazu. Definiert ist das Trinkgeld als ein zusätzlicher Geldbetrag, den ein Dritter ohne Verpflichtung freiwillig zahlt.

Die Bedeutung von Trinkgeld:

Das Trinkgeld hat im Gastgewerbe eine sehr große Bedeutung. Nicht nur, dass sich der Stundenlohn derer, die eines erhalten, deutlich verbessert, sondern es ist auch dass die Betriebe Anerkennung für den gebotenen Service bekommen. Seit 2005 sind die Trinkgelder absolut steuerfrei, nachdem sich die DEHOGA lange Zeit immer wieder für die Abschaffung der Strafsteuer eingesetzt hatte. Das Trinkgeld als wichtige Einnahmequelle für Mitarbeiter im Gastgewerbe macht oftmals einen Bonus von 30 bis 50 Prozent am Netto-Monatsgehalt der Angestellten aus. Ohne das kleine Extrageld würde ordentlich etwas in den Kassen fehlen.

Trinkgeld ist eine höfliche und schätzende Geste den Angestellten im Gastgewerbe. Wer mit den gebotenen Leistungen nicht zufrieden war, der muss natürlich kein Trinkgeld geben, man sollte aber gute Leistungen würdigen und sich mit einem kleinen Zuschuss bedanken. Es zeigt ebenso Etikette wie Bereitschaft.

In Deutschland ist die Verteilung von Trinkgeldern nicht gesetzlich geregelt, sondern meistens in jedem Betrieb vertraglich festgehalten. Das “Tronc-System” ist besonders in Bayern eine gängige Methode, um Trinkgelder fair zu verteilen. Dabei wird das Trinkgeld in dem den Bereich entsprechenden Tronc (Gastro, Zimmer, etc.) gesammelt und monatlich auf die Angestellten verteilt.

Wer bekommt Trinkgeld, wer nicht?

Obwohl es keine Gesetzte dafür gibt, wird dennoch unterschieden, wer in der Regel Trinkgeld bekommen darf und wer nicht. Hier eine kurze Liste:

Kein Trinkgeld bekommen:

  • Zivilkleidung tragende Angestellte in Hotels
  • Die Empfangsdame und der Rezeptionist im Hotel
  • Flugpersonal (Stewardessen)

Trinkgeld bekommen:

  • Kellner
  • Pagen, Portiers, Laufboten
  • Taxifahrer
  • Schiffsreisepersonal
  • Angestellte in Wellnesssalons
  • Friseure
  • Tankwart
  • Toilettenfrau