Workaholic, Kaffee-Tante, Dirigent … – Die lustigsten Arbeitstypen im Überblick

Jeder Mensch ist anders. Dennoch lässt sich der Workaholic, die Kaffee-Tante oder der Dirigent in fast jedem Unternehmen beobachten. Sie werden staunen, wie viele dieser Arbeitstypen Ihnen bereits begegnet sind. Lesen und schmunzeln Sie!

Der Workaholic
Der Workaholic ist ständig gestresst und wuselt in einer Tour durch die Firma. Ihm kann nichts schnell genug gehen und er versucht ständig acht Dinge zur gleichen Zeit zu erledigen. Er ist der erste, der morgens die Firma betritt, und der letzte, der abends die Arbeit verlässt. Dabei nimmt er sich natürlich jede Menge Arbeit mit nach Hause. In Meetings und Konferenzen ist er bestens vorbereitet und kennt alle Zahlen auswendig. Mittagspausen gibt es bei ihm nicht, auch nette Gespräche mit anderen Mitarbeitern vermeidet er. Er lebt förmlich für seien Beruf und vergisst darüber sein eigenes Privatleben. Der letzte Urlaub liegt bereits 4 Jahre zurück und wenn einmal nichts zu erledigen ist, kann er kaum ruhig auf dem Stuhl sitzen.

Die Kaffee-Tante
Ohne Kaffee geht bei der Kaffee-Tante gar nichts. Sie trinkt geschätzte 20 Liter Kaffee am Tag und steht ständig auf um neuen Kaffee zu kochen, da sie schon wieder den gesamten Kaffee ausgetrunken hat. An der Kaffeemaschine kommt sie dann mit ihren Mitarbeitern ins Gespräch und unterhalt sich ausschweifend über den neuen Klatsch und Tratsch. Auch die Kaffeeversorgung der anderen Mitarbeiter liegt ihr am Herzen. Dazu geht sie gerne durch die Abteilung und verteilt den frisch gebrühten Kaffee, der dann zufällig ausgeht und neu gekocht werden muss. Die Kollegen fragen sich oftmals, wie sie es schafft ihre Arbeit dennoch zu erledigen. Möchte man allerdings wissen, warum der Chef heute wieder so schlecht gelaunt ist, muss man nur die Kaffee-Tante fragen, denn die weiß bekanntlich alles.

Der Dirigent
Arbeit ist dem Dirigenten zuwider. Daher versucht er seine Arbeit möglichst elegant auf die Mitarbeiter abzuwälzen. Der Dirigent ist redegewandt und charmant. Dadurch bemerkt man erst nach der Zusage, dass man sich schon wieder eine seiner arbeiten aufgehalst hat. Er schafft es dennoch sich vor dem Chef im besten Licht darzustellen und scheut auch nicht davor zurück sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Seine Arbeitszeit verbringt er im charmanten Gespräch mit Mitarbeitern und Chefs oder er geht seinen eigenen Interessen nach. Er ist nicht selten der erste, der nach Hause geht oder der seine Mittagspausen etwas ausdehnt. Doch trotz allem schafft er es immer wieder die Chefs und Mitarbeiter von sich zu überzeugen.

Die graue Maus
Die graue Maus ist unauffällig und fleißig. Sie erledigt zuverlässig alle ihr aufgetragenen arbeiten und lässt sich häufig auch die Arbeiten von Kollegen aufschwatzen. Krankheits- oder Fehlzeiten gibt es bei der grauen Maus nur sehr selten und wenn doch, dann fällt es den Mitarbeitern mitunter gar nicht auf. Aus dem Privatleben der grauen Maus ist nur wenig bekannt. Sie ist immer pünktlich und sehr zuverlässig, leider auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Ihre Arbeit wird häufig von Chefs und Kollegen unterschätzt, da sie Lob für ihre Arbeit von sich aus herunterspielt. Etwas mehr Selbstvertrauen würde der grauen Maus nicht schaden.

Der kreative Gesundheitsliebhaber
Weite, bunte Leinengewänder und Birkenstocksandalen gehören zum Erscheinungsbild des kreativen Gesundheitsliebhabers. Sein Schreibtisch ist fast vollständig mit Blumen und Pflanzen bedeckt, dazwischen stehen ein Becher mit Beruhigungstee und ein Buch über die kreative Arbeit mit Naturmaterialien. Er versucht sein Gesundheitsbewusstsein den Kollegen näher zu bringen und schenkt jedem zu Weihnachten eine selbstgestrickten Schal aus reiner Lama wolle. Entspannungspausen sind ihm während seiner Arbeit sehr wichtig, daher achtet er auch sehr darauf, dass er sich nicht überanstrengt. Aber vor allem ist er ein liebenswerter Mensch, der immer ein offenes Ohr für die Probleme seiner Mitarbeiter hat und ihnen gerne mit Rat und tat zur Seite steht.

Der Büro-Hengst
Der Büro-Hengst ist der unumstrittene Held der weiblichen Mitarbeiter. Sein Schreibtisch ist bedeckt mit kleinen Geschenken und Fotos seiner Verehrerinnen. Er achtet sehr auf sein Äußeres und ist ein sportlich eleganter Typ. Mit Witz und Charme unterhält er die Mitarbeiter während der Mittagspausen und erzählt gerne über sein Privatleben und die aktuellen weiblichen Errungenschaften. Dem Chef gegenüber ist er allerdings zurückhaltend und sachlich. Beruflicher Erfolg ist ihm sehr wichtig, da dieser ihn noch attraktiver erscheinen lässt. Auf Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern ist er der Star um den sich das Geschehen dreht, da er sich intensiv um solche gesellschaftlichen Ereignisse bemüht und den Abend organisiert.

Die Femme fatale
Die Femme fatale ist das weibliche Gegenstück zum Büro-Hengst. Sie sieht gut aus und weiß das auch gezielt einzusetzen. Ihre Lieblingsbeschäftigung am Arbeitsplatz ist die Fingernagelpflege. Die männlichen Mitarbeiter liegen ihr zu Füßen und übernehmen gerne den Großteil ihrer Arbeit. Sie kann sowohl den Chef als auch Kunden mit ihrem Charme um den Finger wickeln. Durch diese Eigenschaft ist sie für die Kundenbetreuung unersetzlich, solange es um männliche Kunden geht. Die weiblichen Kollegen durchschauen die Strategie der Femme fatale recht schnell und lassen sich nicht beeindrucken. Auf betriebsinternen Feiern ist sie stets der Star.

Und haben Sie sich wiedererkannt?